Den Kühlschrank oder das Gefrierfach abzutauen, ist eine lästige Aufgabe, die sich aber auszahlt. Mindestens einmal im Jahr sollte der Kühlschrank abgetaut werden, um Schmutz sowie unangenehme Gerüche zu entfernen.
Vier Tipps, wie es besonders schnell geht:
Zeitpunkt: Plane die Reinigung des Kühlschranks, respektive des Gefrierfachs, im Winter: So können alle Lebensmittel auf dem Balkon ein paar Stunden zwischengelagert werden.
Dauer: Das Gefrierfach taut zum Beispiel schneller ab, wenn eine Schüssel oder einen Kochtopf mit heissem Wasser hineingestellt wird.
Tauwasser auffangen: Bei dünnen Eisschichten, die sich im Gefrierfach gebildet haben reicht es, einige Handtücher in- und vor den Kühlschrank zu legen – am besten frottierte, da diese saugfähiger als Küchenhandtücher sind. Wenn etwas mehr Wasser aufgefangen werden muss, kann ein Backblech unten in den Kühlschrank gestellt werden.
Reinigung: Warmes Wasser, ein frischer Lappen und milde Allzweckreiniger wie Essig oder Spülmittel reichen aus, um Oberflächenkeime sowie Schmutz und Fett zu entfernen. Essig reinigt und desinfiziert aber nicht nur, er kann sogar unangenehme Gerüche beseitigen, die sich im Kühlschrank entwickelt haben.
Unsere Webseite benutzt Cookies, mit denen wir Dein Erlebnis auf unserer Homepage verbessern möchten.
Mit Klick auf Ja bist Du damit einverstanden, dass wir Deine Daten speichern und auswerten dürfen.