Herbst-Küche
Im Oktober erwartet uns eine bunte Gemüseauswahl und insbesondere der Kürbis bereichert jetzt unseren Speiseplan. Ob als Suppenklassiker, gebacken aus dem Ofen oder als Farbtupfer auf einem knackigen Salat - Kürbis schmeckt auf viele Arten. Zudem versorgt er den Körper mit Kalium und wertvollen Vitaminen wie Vitamin C, Folsäure und dem zellschützenden Provitamin A. Falls du jetzt auch Lust hast, deine Herbst-Küche mit Kürbis anzureichern, geben wir dir 3 Tipps zum Kauf, zur Lagerung und zur Zubereitung an die Hand.
- Beim Kauf eines Kürbisses soll auf eine glatte und intakte Schale geachtet werden, weil Verletzungen die Haltbarkeit beinträchtigen. Der Kürbis ist reif, wenn er hohl klingt.
- Kürbisse mit einer geschlossenen Aussenschale können zirka 6 Monate kühl und trocken bei einer Temperatur von ungefähr 10 Grad gelagert werden. Ist ein Kürbis bereits angeschnitten, kann dieser circa 1 Woche in Folie eingewickelt im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Beim Abschmecken von Kürbisgerichten kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, da der Eigengeschmack eher dezent ist. Chili, Ingwer und Knoblauch sind kräftig und bringen Pepp in die Kürbisgerichte. Curry oder auch Zimt und Nelken verleihen vor allem Kürbissuppen einen guten Geschmack.
#MERX #MERXTipps #MERXdihei #Küchen #Rezepte