Offerte Beratung Beratung

ESSIG, ZITRONENSÄURE, SODA, NATRON – Diese 4 Hausmittel ersetzen fast alle Putzmittel

Aggressive chemische Reinigungsmittel und Schränke voller Putzmittel braucht kein Mensch: Mit einfachen Hausmitteln wie Essig, Zitronensäure, Soda und Natron kannst du fast alle Putzmittel selber herstellen. Dabei sparst du Plastikmüll ein und Geld – und schonst gleichzeitig deine Gesundheit und die Umwelt.

Essig und Zitronensäure
Besonders gut für die Kalkentfernung eignen Essig bzw. Essigessenzen sowie Zitronensäure: Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Spülbecken, Wasserhähne usw. kannst du ganz einfach mit verdünntem Essig reinigen.
Im Wasserkocher kannst du eine 1:1 Essig-Wasser-Lösung (bzw. 1:9 Essigessenz-Wasser-Lösung) aufkochen und dann einige Minuten einwirken lassen. Anschliessend den Wasserkocher gut mit klarem Wasser ausspülen.

Soda
Soda eignet sich als Putz-, Spül- und Waschmittel, es entfernt Fett, Flecken und selbst hartnäckige Verschmutzungen.
In der Küche eignet sich Soda wunderbar, um eingebrannte Töpfe, Pfannen und Backbleche zu reinigen: Einfach circa einen Esslöffel Sodapulver auf einen Liter Wasser in den Topf geben und kurz aufkochen lassen. Dann so lange einwirken lassen, bis sich Verschmutzungen leicht mit dem Schwamm ablösen lassen. Auch den Backofen und die Dunstabzugshaube kriegst du mit dieser Soda-Lösung sauber.

Natron
Natron gehört zu den Hausmitteln mit den meisten Anwendungsmöglichkeiten – und es ist günstig, leicht zu bekommen und meist plastikfrei verpackt.
Natron ersetzt aggressive, chemische Backofenreiniger: Das Pulver 1:1 mit Wasser mischen. Die Paste anschliessend auf die Verschmutzungen im Backofen verteilen. Einige Stunden einwirken lassen, dann mit einem Schwamm abschrubben und mit klarem Wasser nachwischen. Fertig!